Dr. Anne Becher und ihr Team

Dr. med. vet. Anne Becher

Dr. med. vet. Anne Becher

Geschäftsführerin | Dipl. – Wirtschaftsmedizinerin

Telefon: 09421 /  180 61 19
Mobil: 0179 / 749 97 89
Email: a.becher@tieraerzteberater.de

zu den Veröffentlichungen…

Vita

Dr. Anne Becher ist in Erlangen aufgewachsen und hat ab 1997 an der LMU in München Tiermedizin studiert. Während der Praktika stellte Sie fest, dass Tierärzte nur wenig betriebswirtschaftliches Wissen haben und das Praxismanagement in vielen Fällen verbessert werden kann.

 

Direkt im Anschluss startete sie deshalb ein Zweitstudium an der FernUniversität in Hagen, das Sie 2008 mit der Diplomarbeit „Die Balanced Score Card als strategisches Instrument: empirische Bedarfsanalyse und Eignung in der Tierarztpraxis“ abschloss.

 

Parallel dazu arbeitete sie als Assistenztierärztin in Teilzeit zuerst in der Rinderabteilung der Tierklinik Teisendorf und später in der Pferdpraxis Dr. Erich Müller in Freilassing. In dieser Zeit entdeckte sie auch ihren eigenen Kleinen Samariter, der auf ihrer Schulter sitzt.

 

Dr. Anne Becher promovierte 2010 am Lehrstuhl für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie unter Prof. Pfister zum Thema „Selektive Entwurmung beim Pferd“. Im Anschluss leitete Sie dort bis 2013 die Arbeitsgruppe „Pferdeparasitosen“ in Teilzeit.

 

Seit 2007 arbeitet Sie mit dem Steuerberater Ingbert Griesbauer als Unternehmensberaterin für Tierärzte zusammen. Im Jahr 2010 wurden die dr becher griebauer gmbh – Unternehmensberatung für Tierärzte gegründet, für die Dr. Anne Becher als Gesellschaftergeschäftsführerin, Unternehmensberaterin und Referentin tätig ist.

 

Dr. Anne Becher liegt die Vermittlung von Wissen am Herzen. Im Jahr 2014 erhielt sie einen Lehrauftrag für „Betriebswirtschaft für Tiermediziner“ an der LMU. Im Jahr 2015 und 2016 bildete sie sich zuerst an der LMU später im Rahmen einer Trainer-Ausbildung ausführlich zur didaktischen Themen weiter.

 

Privat lebt Dr. Anne Becher mit ihrem Freund und ihrem Hund am Chiemsee. Im Winter vermittelt sie als Skilehrerin Kindern den Spaß an der Bewegung im Schnee.

Steuerberarter Ingbert Griesbauer

Ingbert Griesbauer

Geschäftsführer | Dipl.-Kaufmann

Telefon: 09421 / 78 70 80
Email: i.griesbauer@tieraerzteberater.de

zu den Veröffentlichungen…

Vita

Ingbert Griesbauer ist auf einem Bauernhof bei Straubing aufgewachsen, er schloss 1988 sein Abitur an einem wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium ab. Er studierte in Regensburg Betriebswirtschaft und entdeckte schon im Studium sein Interesse an Steuerfragen. Danach folgte die umfangreiche Zusatzausbildung zum Steuerberater.

 

Seit 1999 ist er als Partner in eigener Kanzlei tätig. Die griesbauer wolf straubinger gmbh –steuerberatungsgesellschaft hat sich mit ca. 30 Mitarbeitern zu einer der größten Kanzleien in Straubing entwickelt.

 

Ingbert Griesbauer betreut seit 2001 Tierärzte als Steuerberater. Die Auswirkungen ihrer fehlenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung hatte er damit täglich vor Augen. Ab dem Jahr 2005 startete er deshalb mit Vorträgen und bildete Tierärzte in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen fort. Schon in dieser Zeit wuchs die Idee, eine eigene Unternehmensberatung für diese Branche zu gründen. Im Jahr 2007 hatte er die Chance dieses Projekt zu konkretisieren, da er Frau Dr. Becher kennenlernte.

 

Ingbert Griesbauer ist seit 2013 als Referent für die Praxismanagerausbildung des bpt tätig und hatte in den Jahren 2014 und 2015 einen Lehrauftrag an der tierärztlichen Fakultät der LMU inne.

 

Steuerlich betreut er inzwischen viele Tierarztpraxen und Kliniken im Süddeutschen Raum mit dem Schwerpunkt Bayern. Im Team der dr becher griesbauer gmbh hat Ingbert Griesbauer den kleinsten Kleinen Samariter auf der Schulter sitzen und hat damit einen klaren Blick für die wirtschaftlichen Bedürfnisse von Tierarztpraxen.

 

Privat lebt Ingbert Griesbauer mit seiner Frau und seinen drei Kindern immer noch in der Nähe des elterlichen Bauernhofes und ist mit seinem Rennrad regelmäßig im Gäuboden und Bayerischen Wald unterwegs.

Samariter

Der Kleine Samariter

Ein Samariter ist ein selbstloser Helfer.

Bei vielen Tierärzten sitzt der Kleine Samariter neben dem Engelchen und dem Teufelchen den ganzen Tag auf der Schulter und redet mit.

 

Für uns ist der Kleine Samariter ein Instrument in der Beratung und in den Seminaren. Er ist eine Visualisierung von Werten, die für alle Tierärzte wichtig sind. Mit Hilfe dieser Visualisierung machen wir unseren Mandanten bewusst, wann diese Werte förderlich für die wirtschaftliche Gesundheit der Tierarztpraxis ist und wann sie mit ihr in Konflikt geraten.

 

Viele von uns hat er anfangs sogar dazu angeregt, Tiermedizin zu studieren. Später im tierärztlichen Alltag ist er immer noch ein guter Motivator, um stressige Zeiten zu überstehen und trotzdem nach medizinischer Qualität zu streben. Auch wenn der Tierschutz in Gefahr ist, greift er selbstlos ein. Außerdem schätzen die Tierbesitzer ihn: Der Kleine Samariter auf der Schulter des Tierarztes kümmert sich hervorragend um jedes Tier. Die Kunden merken, dass ihr Tier in guten Händen ist und vertrauen deshalb dem Tierarzt.

 

Diese Eigenschaft schätzt auch der Betriebswirt am Kleinen Samariter, denn eine vertrauensvolle Beziehung zum Tierbesitzer ist der Garant einer festen Kundenbindung. Anderseits fürchtet der Betriebswirt den Kleinen Samariter, denn er kümmert sich teilweise nicht nur um das Tier, sondern auch um den Kunden. Er will dem Tierbesitzer selbstlos helfen und ihn vor den seiner Meinung nach hohen Tierarztkosten schützen. Dabei vergisst er oft den Tierarzt, auf dessen Schulter er sitzt. Versehentlich gefährdet der Kleine Samariter so die Existenz von einigen selbständigen Tierärzten und ist teilweise auch verantwortlich dafür, dass ein Großteil der Assistenztierärzte nicht angemessen bezahlt werden kann.